Regen Anbetung

Vielleicht nicht so spektakulär wie das Bisket Jatra Fest in Bhaktapur, aber deshalb nicht weniger interessant, ist gerade das Seto Machhendranath Rath Jatra Fest in Kathmandu in vollem Gang. Ein Wagenfest der Newar Kaste zu Ehren des Weissen Machhendranath, der von Hindus und Buddhisten gleichzeitig verehrt wird. Hindus halten Machhendranath als eine Inkarnation Shivas, der Regen bringen soll.

Die Prozession, die schon lange zuvor vorbereitet wird, startet am Durbar Marg in Kathmandu und hält an verschiedenen Standorten rund um die Altstadt. Wie auch hier am Asan Tole. Von einem Priester auf dem Wagen erhalten die Gläubigen, die sich immer wieder um den Wagen versammeln und kleine Opfergaben wie Öl Lämpchen, Obst, Reis und Blüten bringen – Prasad – ein heiliges Essen sowie auch Tikkas..

Nach vier Tagen, in der Nähe des Indra Chowk, kommt der Wagen zum Ende seines Weges und verbleibt dort bis zum nächsten Jahr. Während diesem Fest gibt es für die königliche Kumari (lebende Kindsgöttin) einige der wenigen Gelegenheiten im Jahr ihren Palast zu verlassen. Sie wird zum Taleju Tempel gebracht um dort die alten Rituale für eine gute Wagenreise durchzuführen.

Shrimans Kaste, die Rai, haben übrigens auch ein solches Fest zur Regen Anbetung. Ich schrieb vor vielen Jahren einmal davon. Hier zum nachlesen….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: