Bissel sprachlos

Mir hat’s mal wieder etwas die Sprache verschlagen. Wie ignorant gegenüber ihren eigenen Leuten kann diese Regierung hier denn noch sein?

Da bekommt doch jeder Ausländer der seit März ins Land kommt am Flughafen beim Immigration, wo er sein Visa bekommt GRATIS eine SIM Card der Nepal Telekom. Bestückt mit 100 NRS (etwa 1,10). Damit kann man schon eine ganze Weile anrufen.

Die eigenen Leute, gerade jene die beim Beben alles verloren haben, hocken knapp ein Jahr nach dem Ereignis noch immer in Zelten, auch hier in Kathmandu. Keine einzige Rupie gab es bis jetzt vom Staat für die meisten. Von allem anderen Elend was es ausserdem noch hier gibt mal abgesehen.

Für Ausländer jedoch, die bestimmt nicht zur unteren Schicht in ihren jeweiligen Ländern gehören, ist Geld da. Schon allein von den Kosten eines Flugtickets nach Kathmandu könnte eine einfache nepalesische Familie ein Jahr leben.

Ich unterhielt mich heute mit Shrimans Bruder darüber. Dessen Meinung war, es wäre eine Sache des Respekts den die Regierung den Touristen entgegen bringt, da sie wieder mehr Touristen ins Land holen möchten nach dem Beben.

Naja ich sags mal so. Sollten Touristen sehen, hier passiert was, die Spendengelder kommen an die richtigen Leute….ja dann hätten Touristen sicher Respekt vor der Regierung. Ausserdem konnte ich Shrimans Bruder entgegen das: wenn ich als Ausländer das erste mal nepalesischen Boden betrete und noch nie außerhalb des Flughafen Gebäudes war, dann zeugt es von wenig Respekt Gästen des Landes gegenüber das der Flughafen an einigen Stellen aussieht wie eine Müllkippe. Macht nischt die SIM tröstet darüber weg. 😉

Seit 5 Tagen ist nun Harry hier (heute geht’s wieder heim), gefeiert von den Menschen und den Medien. Es wird wohl auch in Regierungskreisen die Hoffnung bestehen, daß mit Harrys Auftreten hier das Land noch paar Spenden mehr bekommt. Kann ich mir durchaus vorstellen, da seiner königlichen Hoheit auch viele Erdbebenopfer vorgestellt wurden bzw. er auch durch eine Zeltstadt ging. Jetzt frag ich mich:

Harry und nicht nur er wird ja wohl mit wachen Augen durchs Land gehen. Kommt ihm das nicht auch komisch vor, wenn von den Spenden die kamen kaum was bei den Leuten hängen blieb? Ich denk schon er weiß es, nur „darf“ es sicher nicht ausgesprochen werden aus adligen Mund.

Vielleicht aber waren die SIM Cards für uns Ausländer so teuer.

Ne wirklich, ich verstehe es nicht immer. Muss ich aber auch nicht. Oder?

 

2 Antworten zu „Bissel sprachlos”.

  1. Man darf nicht vergessen, dass dies die Art und Weise von aermeren Laendern ist, Touristen und damit Geld ins Land zu locken. Teilweise ist es der Respekt vor Gaesten (typisch fuer Nepal und Indien), andererseits aber sicherlich mehr der Gedanke, den ich oben beschrieben habe.
    Wuerde ich jetzt gar nicht sooo verteufeln.

    LG
    Kerstin

    1. naja Kerstin, aber ab und an kommt es hoch. Gerade wenn man täglich die Zeltstätten sieht in denen die Opfer noch leben müssen. LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: