Die letzten Tage hatten es in sich. Nicht nur das Tihar Fest, an dem ich ordentlich was zu sehen bekam raubte mir die Zeit zum schreiben, sondern auch das Shriman zurück gekommen ist.
Unsere Gäste aus der Gruppe feierte dann auch den wichtigsten Tag im Tihar Fest, Bhai Tikka mit uns mit.
Dann ging es Schlag auf Schlag: Gäste verabschieden, Hotels, Transport usw. bezahlen gehen, die Steuerbelege fertig machen und zum Steueranwalt bringen, administrative arbeiten, letzte Geschenke kaufen für Weihnachten und und und…..
Alles zieht sich natürlich, da die Situation hier, noch immer nicht so ist wie es sein muss. Offiziell wird ab heute Holz zum kochen verkauft. Dabei konnten wir die letzten Tage schon beobachten wie die Leute Bäume die nicht mehr ganz so gesund aussehen am Strassenrand gefällt haben. Lebensmittelpreise steigen und steigen und kaum ein normaler Nepalese kann das noch bezahlen. Wie immer erwischt es natürlich die ärmsten am meisten.
Gestern standen am Hintereingang unseres Hauses Hunderte von Meschen und warteten auf Gas. Es hatte sich herum gesprochen, dass Namaste Gas heute liefern kann. der preis liegt jetzt bei 6000 NRS (etwa 55 Euro), normal kostete es 1500 NRS. Bedenkt man, dass ein Lehrer, z.B: an die 100 Euro verdient im Monat kann man sich ausrechnen wie es den Leuten hier geht. Und noch immer kann man international nichts lesen in den Medien.
In England haben letztens die Gorkha Truppen die dort dienen in London demonstriert, seit dem klopft England an Indiens Tür und versucht mal was zu drehen. Mittlerweile ist es auch so, dass Modi nicht mehr volle Unterstützung in dieser Sache von einigen Indern bekommt. gerade die Inder die am Handel verdienen, die fangen an zu murren. Z. B: an normalen Tagen kommen bis zu 300 Trucks über die Grenze. Jetzt kam nicht mal in einem Monat so viel.
Bemerkenswert wie die Nepalesen wiedr mal damit umgehen. Gibt es sonst wegen kleinen Anlässen Demos usw. ist jetzt hier gar nichts. Sicher fehlt auch dazu die Zeit, wenn man Tage lang anstehen muss.
So Leute, am 20’ten fliegen wir. Vorerst nach Österreich für ein paar Tage Urlaub machen und Promotion Tour für Nepal. E muss ja weiter gehen.
Kommentar verfassen