Was für ein Tag

Und erst was für eine Nacht. Es ist fast Mitternacht und an Schlaf ist nicht zu denken. Heute ist Laxsmi Puja, jene Göttin die für den Wohlstand zuständig ist, wird heute im 5 tägigen Tihar fest verehrt.

Einer meiner liebsten Tage in Nepal.

Den ganzen Tag schon merkt man eine eigenartige, aber schöne Stimmung auf den Strassen. Alles freut sich auf den Abend, wenn die Häuser beleuchtet mit Kerzen und Licht Girlanden glänzen.

Rangolis, die Laxsmi den Weg ins Heim zeigen sollen, werden mit den schönsten Farben als Pulver die man je sah, auf den Boden zum Haus oder Ladeneingang gemalt.
Die Kinder sind schon ganz aufgeregt, denn am Abend wenn es dunkel ist und alles im Licht der Kerzen glänzt, ziehen sie von Haus zu Haus und singen Lieder. Klar, erwarten sie auch was dabei 😉 und was zum naschen fällt in jedem Haushalt ab.

Eine einzige Party scheint im Land zu sein. Überall singen und tanzen die Leute und aus Erfahrung weiß ich, dass dies die ganze Nacht geht. Gleich nebenan unserem haus haben ein paar junge Leute Schlagzeug und andere Instrumente an einen Verstärker angeschlossen und machen eine tolle Live Musik.

heute sind alle Schwierigkeiten vergessen, denn eine Mega Party steigt im Land. Was mich so fasziniert ist, dass die religiösen Riten und der Spass im Einklang stehen. Da gibt’s auch bei den Jüngeren kein: ich muß. Nein die wollen. Party machen sie natürlich allein. Die Älteren ziehen sich zurück.

Shriman ist wieder mal nicht in Kathmandu an jenem Tag. Er ist in Lukla mit seiner Gruppe, aber auch dort geht die Post ab. Morgen kommen sie dann zurück.

Ach ja und unsere Anti hat dieses Jahr das Haus nicht geschmückt, was ich sehr Schade fand. Es sah immer so toll aus. Der Sohn der Anti, Nikil, erzählte mir aber, dass in der Kaste seiner Familie-sie sind Brahmen die höchste Kaste- , wenn in der Familie jemand gestorben ist, oder ein Baby geboren wurde, Tihar nicht gefeiert wird. Und der Onkel ist quasi vor paar Tagen noch mal Onkel geworden. Deshalb gibt’s dieses Jahr keine Hausbeleuchtung.

Trotz aller Fotos, kann man die Stimmung einfach nicht beschreiben. Die muß man erleben. Ich liebe diesen Tag. Ach….ich bin so richtig kirre….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: