Neulich sah ich Shriman Staub saugen, den wir ja reichlich hier haben. Verwundert musste ich meine Äuglein zwei mal zu ihm hinwenden. Nicht das ich es nicht gewohnt bin das Shriman Staub saugt, was einer seiner Lieblingsbeschäftigungen zum Glück für mich ist, sondern das er dabei einen seiner zahlreichen Topis trug.
In Anbetracht das er seinen Topi sehr selten trägt, hat mich das schon sehr verwundert. Sag warum trägst du Topi? Och ich habe ein bisschen Sehnsucht nach meiner kleinen Schwester. Zur Erklärung: Pratima, die er sonst immer sieht wenn wir in Nepal sind, lebt in Indien, da sie dort eine Ausbildung absolviert. So war es das erste mal das er seine Schwester in Nepal nicht in greifbarer Nähe hatte.
Das bringt mich darauf über das Symbol Nummer 1 jenes I Tüpfelchen der Nationaltracht des nepalesischen Mannes zu berichten. An Hand des Topis erkennt man, dies kann nur ein Nepali sein, schliesslich werden nur hier im Himalaya Staat die Caps getragen.
Topis bekommen die Männer oft zu hohen Feiertagen, wie Tihar und Dashain geschenkt. Und dies meist von ihren kleinen Schwestern.
Ein Dhaka Topi oder Nepali Topi ist eine Art Hut. Dessen Stoff mit dem für Nepal typischen Muster von dem auch Hemden und Blusen hergestellt werden, nennt man Dhaka.
Nepalis ´tragen ihren Dhaka Topi mit Stolz.
Die Geschichte des Dhaka Topi wird noch immer diskutiert. Es wird angenommen das seit mindestens zweihundert Jahren der Topi nepalesische Männerköpfe ziert und eine Nachbildung des zuvor Bhadgaunle Topis ist. Einem runden schwarzen Hut aus Dhaka Stoff.
Ähnlich wie jener welcher der kleine Steppke trägt hier auf dem Bild.
Ob während einer Puja…
oder bei der Arbeit….
oder beim Spiel mit dem Enkelsohn. Der Dhaka Topi ist immer dabei.
Auch die welche mal Männer werden wollen 😉 tragen schon jetzt, während ihrer Bratabandha Zeremonie (ich berichte später), voller Stolz ihren Topi.
Na und unter uns gesagt, wenn Shriman gern seinen Topi beim Staub saugen tragen möchte, dann bitte. Hauptsache er saugt 😉
Kommentar verfassen