Nein nicht ich, sondern ein Paket.
Ein befreundeter Kollege Shrimans rief vor 2 Wochen aufgeregt an. Ich verstand nur bla bla, denn ich war am Telefon. Irgendwas mit: shriman calling usw. Keine Ahnung. Am Abend zeigte ich Shriman die Nummer, die er auch nicht kannte, darum rief er mal eben recht kurz an. Der Anrufer war ein Kollege der auch eine eigene Agentur hat. Größer als die Unsere. Vor ein paar Wochen hat er sich einen 16 Sitzer Bus eines bekannten Autoherstellers aus Deutschland gekauft. Der mit dem Stern ;). Wohlgemerkt in Indien, denn in Nepal bekommt man noch keine Sterne Autos.
Jedenfalls war ein Ersatzteil kaputt gegangen und nirgends aufzutreiben. In Indien nicht und in Nepal schon gar nicht. Die Dieselpumpe mit Filter war es. Ihm fiel ein das Shriman gerade im Land ist wo Ersatzteile für Sterne Autos hergestellt werden und er dachte sich: frage ihn.
Es flogen Mails mit Bildern des Ersatzteil samt Seriennummern von Nepal nach Deutschland, bis klar war was fehlte. Mein Cousin arbeitet in einer Autowerkstatt vom Sterne Model und ich leitete die Mails weiter. Warum soll ich mir einen abbrechen und rumrennen nach Benötigten, wenn er nur zum Telefon greifen muss und das Teil bestellen kann und er vor allem das richtige Teil hat, denn es kostet schon ein paar Euro achtzig. 😉
Noch dazu bekommt er als Angestellter Rabatt den wir gerne weiter gegeben haben. Das Teil war in 5 Tagen bei uns und nun konnten wir uns daran machen das Sterne Teil nach Nepal zu versenden. Shriman wollte es eigentlich mitbringen, wenn er in 4 Wochen fliegt. Der Kollege braucht es jedoch dringend, denn der Bus fährt nicht ohne Dieselpumpe. Eine Menge Indische Touris wollen in ein paar Tagen in Nepal mit dem Sterne Auto zu den verschiedensten Plätzen gekutscht werden.
So meinte jener Kollege: Sendet mir das Teil, bitte mit Express so schnell wie möglich. Egal was es kostet. Klar bekommen wir alles wieder zurück bezahlt.
OK nichts einfacher als das, dachte ich.
Es ging aber schon los mit der Adresse in Nepal. Ist ja nichts neues das es die, so wie wir es kennen, dort nicht gibt. So stehen nach Namen und Name der Agentur nur noch Thamel Nummer::: Kathmandu Nepal. Und als Allerwichtigstes!!! Die Telefonnummer der Abholer. Ja die ist wichtiger als Strasse, Nummer und Name. Nepal – Kathmandu findet DHL, aber wie geht es dann weiter?
Jeder normale Deutsche hätte seine Probleme ein etwas kostenintensives Paket (wenn auch versichert) irgendwo ins Blaue zu senden. Da ich Nepal kenne, wundere ich mich darüber nicht. So konnte ich auch überzeugend der Dame am Post Schalter Nahe bringen: Gute Frau keine Angst die finden alles in Nepal. Es ist so, dass DHL am Flughafen einen Service Point hat, den ich zwar noch nie gesehen habe, aber aus guter Quelle weiß es gibt ihn. Die Nepalis dort rufen dann jene Nummer an damit das Paket abgeholt werden kann.
Übrigens eine normale Sendung International dauert 12 bis 14 Tage und kostet 42 Euro (2Kg). Eine Premium Paket (den Namen Express gibt es bei DHL nicht) dauert 8 bis 10 Tage und kostet 65 Euro. Naja Premium habe ich gedacht geht schneller. Für den hohen Preisunterschied verkürzt sich die Sendezeit nicht gerade sehr viel. 9 Tage sind um. Das Paket ist noch nicht da. Beinah täglich ruft der Kollege an und möchte Sendenummer und ähnliches, da er bei DHL in Nepal anrufen möchte. Die kannten heute, nachdem er die Sendenummer denen gesagt hat, die Nummer nicht und faseln was von: DHL hat 10 ´Zahlen bei der Sendenummer unserer hingegen hat 12 Zahlen. Shriman löchert mich jeden Tag was das soll. Na wieso soll ich das wissen? Ich arbeite nicht bei DHL und er Deutschen Post.
Sendeverfolgung von hier aus läuft nur bis zur Staatsgrenze BRD, dann ist Finish. Also können wir die Sendeverfolgung auch vergessen. Ich hingegen mahnte zur Geduld und noch 2 Tage zu warten ehe wir die Pferde scheu machen. Wobei sich die Frage stellt, warum ich die jenige bin die zur Besonnenheit mahnt. Eigentlich sind die Nepalis eher so.
Nun sind wir mal gespannt wann es ankommt und ob es überhaupt ankommt? Versichert ist es, da ist mir nicht Bange. Warten wir es ab.
Am Ende wäre es vielleicht doch eher da, wenn es Shriman am 16.9. mitgenommen hätte wenn er fliegt?
Kommentar verfassen