Als ich noch in Nepal lebte machte ich mir so einige Gedanken über , für mich, sehr komische Eigenheiten der Nepalis.
Da gibt es so einige 🙂 Ein besonderes Highlight ist aber, dass Nepalesen wenn sie Heim kommen nicht nur ihre Schuhe ausziehen sondern die Socken gleich mit. So kam es oft vor das im Wohnzimmer überall verstreut auf dem Fussboden Socken in allen Varianten und Gerüchen 😉 herum lagen.
Auch im Winter, wenn es Morgen und am Abend empfindlich kalt war lagen die Socken auf dem Fussboden. Während ich am Morgen dick eingemummelt im Microbus zur Arbeit, oder zur Schule fuhr sassen mit mir gemeinsam Nepalis im Bus oben mit Mütze, Daunenjacke und dicken Schal. Unten teilweise Flip Flops ohne Socken. Schon beim reinen Anblick lief mir ein Kälteschauer über den Rücken.
In den Wohnungen gibt es meist keine Heizungen und es ist nicht wärmer als 15 Grad. Ich, die verweichlichte Ausländerin, sass mit Wollsocken da während um mich herum Nepalis Sockenlos sich über meinen Splin 😉 amüsierten.
Dies hat sich natürlich nicht geändert. Als wir bei Shrimans Familie zu Besuch waren tippelten da wieder lauter nackte Füsse um mich herum…
Kommentar verfassen