Shriman ist wieder zurück aus de Bergen und auf dem Weg nach Pokhara mit Gästen im Schlepptau. Heute bekam ich per Whats up viele schöne Bergbilder zu sehen, so daß ich sagen kann, ich bin schon etwas neidig nicht selbst dort zu sein.
Tihar beginnt morgen. Nepal’s zweit größtes Fest. Die nächsten 5 Tage wird jeden Tag ein anderes Lebewesen verehrt. Und zur Krönung gibt’s am letzten Tag für alle Brüder Blumengirlanden und Tikkas.
Letztes Jahr hatte ich ja das Glück selbst life vor Ort dabei zu sein. Shriman selbst hat die letzten 14 Jahre kein Tihar mit Familie feiern können, da es ständig in die Trekking Saison fällt und arbeiten nun mal wichtig ist.
Dieses Jahr klappt es bei ihm, dass er an Bhai Tikka, dem Bruder-Schwester Fest in Kathmnadu ist. Ausgerechnet da bin ich nun nicht da. Dafür aber sein Gast, der schon recht gespannt ist und von Shriman eingeladen wurde am Familienfest mit teil zu nehmen. Man kann sagen wir sind wirklich eine Agentur mit Familienanschluss…..;)
Tihar wird auch Lichterfest genannt. Im ganzen Land werden die Häuser und Geschäfte mit Lichterketten, Öllampen und Kerzen dekoriert.
Eingangstüren werden mit Blumengirlanden geschmückt die dann bis zum nächsten Jahr hängen bleiben und erneuert werden.
Morgen, am ersten Tag von tihar, den man auch Kag Parva nennt, wird die Krähe verehert, die in Nepal Boten des Todes sind. Um sie gnädig zu stimmen werden sie an diesem Tag gefüttert und in einer Puja geehrt.
Kommentar verfassen