Bodanath……..die Stuppa die einem schon hoch oben am Himmel empfängt, wenn man Kathmandu anfliegt, dies ist auch Klein Tibet.
Ich schrieb schon einmal, hier in meinem alten Blog, über Bodanath.
darum möchte ich auch gar nicht weiter eingehen und nur noch hinzu fügen. Ich bin nach wie vor gern in Boudanath. Die Atmosphäre dort ist einmalig. Draussen auf der Strasse tümmelt sich das Leben. Der normale Wahnsinn Kathmandus, mit hupen, Verkehr und einer vollen Dröhnung Lautstärke.
Hinter dem kleinen Tor, dort wo es rein geht zum Stuppa Bereich ist schlagartig Stille. Die kleinen windschiefen Häuser, in denen sich die Exil Tibeter niedergelassen habe, schlucken sämtlichen Verkehrslärm.
Die Buddhisten umrunden links die Stuppa, drehen an den zahlreichen Gebetsmühlen, murmeln Om mani padme hum und lassen sich von den zahlreichen Touristen aus aller Welt nicht stören.
Am Abend, kommen mehr und mehr Buddhisten. Touristen gibt es zu dieser Zeit so gut wie keine. Sie erobern sich Stück für Stück ihr Heiligtum zurück. Wer dies mal erleben möchte, sollte unbedingt am Abend nach Boudha kommen. Es ist einfach noch ein Stück mehr einmaliger als am Tag.
Früher, als ich noch Tourist war, gingen wir oft in eins der umliegenden Restaurants und aßen auf der Dachterasse. jetzt als Insider quasi, ziehe ich vor in die kleinen Garküchen die hinter der Stuppa sind, zu gehen. Das essen ist autentischer, es schmeckt nach Nepal . Die Restaurants haben sich angewöhnt ihr eigenes asiatisches Essen mehr zu europäisieren. was für ein Wort ;).
Mit neplesischem Essen hat dies nichts mehr zu tun. Ich bevorzuge in den garküchen die Nudelsuppe……einfach mitho cha ( lecker).
Das ganze mit einem Tee gibt es für nicht mal einen Euro. Ganz neu habe ich auch entdeckt. Wenn Ihr einmal in Nepal seit und die Stuppa in voller Wucht sehen wollt und bei schöner Sicht auch die Berge im Hintergrund sind, müsst Ihr gegenüber von der Stuppa eins der Dachterassen Restaurats aufsuchen. Hier sind meist nur Nepalesen, die Preise sind mehr als gut und schmecken tut es auch.
Gleich auf der anderen Strassenseite des Eingangs gibt es ein solches Restaurant. Im 4 Stock, ganz oben, gibt es Sitzgelegenheiten mit dem besten Blick den ich je auf Bodanath hatte.
Kommentar verfassen