Auch Nepal verteilt Visa und meins ist am 17.12. beendet, so dass ich raus müsste. Doch in Nepal haben wir Ausländer das Recht 150 Tage pro Jahr das schöne Land zu genießen.
So hatte ich den Plan über den Jahreswechsel hier zu bleiben, macht insgesamt 300 tage. Clever, na? 🙂
Da man bei Einreise nur 90 Tage höchstens am Stück beantragen kann, muss man nachladen beim Amt für Immigration. Quasi, was bei uns die Ausländerbehörde ist. So geschehen heute.
Mein Plan war 14 Tage bis 31.12. zu beantragen und dann am Jahresanfang wieder 90 Tage. Die man dann je zwei mal zu 30 Tagen verlängern kann.
Kommt Ihr mit? 🙂
Das mindeste was man verlängern kann sind allerdings 15 Tage, so geht mein neues Visum bis 1.1. 2013
Von vorn.
Shriman und ich kämpften uns heute morgen durch den Verkehr, bewaffnet mit meinem Pass, ein Bild und natürlich Knete.
DANK khais vom anderen Nepalblog wusste ich, früh zu kommen sichert die besten Plätze.
In der Behörde herrschte dann auch erst einmal gähnende Leere. Bis auf uns, einer Holländerin und einem Italiener wollte niemand was von den Behörden.
Wir stürzten zum Tisch mit den Antrags Formularen. Hehe mein englisch hat sich doch etwas gelohnt, ohne Hilfe konnte ich dieses Papier ausfüllen.;)
Um uns herum schlich ein Mensch, ein Nepalese. Der aber meines Erachtens nicht dort angestellt war.
Er horchte Shriman aus was wir wollen. Ja was wohl in einer Imigrations Behörde .
Minutenlang bequatschte er ihn ohne Punkt und Komma. Das ist Shriman gewohnt von mir, dies haut ihn nicht um. 😉
Aber als Shriman mir übersetzte was er ihm erzählte haute es mich fast um.
Im Vorfeld habe ich mich Zwecks der Visa Neubeschaffung natürlich informiert, auf deren Website und auch im Netz. So denke ich mal mein Wissen über Nepal Visa ist weit aus größer als das von Shriman. Muss er ja auch nicht nicht.
Mann kann das erste mal im Jahr 90 Tage beantragen für 100$, dies bei Ankunft am FH, oder einer Landesgrenze von Indien her kommend.
Dieser Mensch aber, erzählte uns dies ginge nicht, wenn man schon in Nepal ist muss man die 90 Tage pro Tag 2$ blechen. ( Es geht hier schon um das ganz neue Visa, nächstes Jahr).
In meinem Kopf rotierte es. Das ist zusammengerechnet das Doppelte.
Ja spinnt der?
Warum soll ich das Doppelte bezahlen nur weil ich schon in Nepal bin.
Würde ich am 31.12. ausreisen, mal eben nach Indien fahren und am 2.1. wieder einreisen bleche ich nur 100$. Jetzt mal davon abgesehen, dass ein Indien Visum für mich auch 50 Euro kosten würde.
Nur das was der Typ da sagte konnte ich so auch nicht auf der Website des Immigration lesen. Allerdings verlasse ich mich da mal nicht ganz auf meine Englischkentnisse 😉
Doch ich glaub das nicht. Das ganze wurde dann noch obskurer, als der Typ zu Shriman sagte…………ja wenn sie Trekking hier macht und einen Brief von einer Agentur bringt, dann muss sie nur 100$ blechen.
Häääää?? So’n Schmarrn. mal abgesehen davon das der Brief das kleinste Übel wäre.
Shriman der nun wirklich nicht weiss was und warum jeder Gast in Nepal an Gebühren zahlen muss, glaubte ihm auch noch.
Er erzählte mir aber hinterher, dass dieser Typ sicher hier den Ausländern Tips und Hilfe geben will, gegen einen entsprechenden Lohn,versteht sich. Später hatte er dann auch einenn an der Angel, der auch nach seinem bequasseln wie ein begossener Pudel da saß.
Ich habe ihn links liegen lassen, meinen Antrag vorerst bis Jahresende ausgefüllt und abgegeben. Das weitere sehen wir. Ich kenne da einige Leute die so was, was ich vorhabe schon oft gemacht haben, diese werde ich dann mal fragen.
Die Angestellten dort waren startbereit und süffelten kurz noch einen Tee, bevor sie pünktlich 10.30. begonnen uns Ausländer abzufertigen.
Sie arbeiten schnell, koreckt, aber mit einer Leidensmiene die aussagt……..naja Lust kommt sicher beim arbeiten.
Kein Wort wird an einen gerichtet, kein Blick, kein Lächeln. Ganz so wie zu alten DDR Zeiten, wenn man die Grenze ins sozialistische Bruderland überqueren wollte.
Hoffentlich, so dachte ich, muss ich jetzt nicht meinen Tasche zeigen.:)
Dann bezahlt man und den kleinen Aufkleber, den man am Flughafen in etwa 20 Sekunden in den Pass geklebt bekommt, bekommt man hier erst nach einigen Stunden.
Ja stundenweise lebte ich in Nepal ohne Pass, nur mit einer Quittung über eine Visa Gebühr.
Nach 2 Uhr hatten wir wieder dort aufzuschlagen um den Pass zu holen.
Und da ist es, meine Verlängerung bis Jahresanfang. In spätestens 10 Tagen muss ich wieder dort erscheinen……….dann folgt Bericht zwei.
Ach Khai, falls Du liest. Hast Du schon mal von dem gehört was der Typ sagte? HILF MIR!!!!!!!!!!!!!
Kommentar verfassen