Nepal ist meine zweite Heimat. Von daher gibt es bei mir zu Hause haufenweise nepalesische Gewürze und wann immer ich mag koch ich mir was nepalesisches. Der normale Nepalese an sich isst zwei mal am Tag Dal Baaht ( Reis mit Linsensuppe, Gemüse und wenn’s geht Hühnchen). Ganz ehrlich es gibt Nepalesen die essen nur das in ihrem Leben.
Ich hingegegen mixe mir immer mal die verschiedensten Dinge, schmeisse Masalla Gewürz und anderes dran und stelle mir dabei vor ich sitz in den Bergen und geniesse. Gestern kam dabei eine ganz besondere, wie ich finde, Kreation heraus.
Zutaten:
Kartoffeln Blumenkohl Putengeschnetzeltes Koriander Kokosmilch Knoblauch Ingwer ( frisch) Instant Gemüsebrühe Speisestärke, oder Mehl Zwiebel Masalla Gewürz ( wer hat)
Inhaltsstoffe Meat Masalla:
Koriander, schwarzer Pfeffer, Kardamom, Cinamon, Curcuma, Nelken,
Alle die Zutaten habe ich nach Phantasie genutzt, ich habe nichts abgewogen, oder dergleichen. Halt wie groß der Hunger ist. Aber Vorsicht bei frischen Ingwer. Ist’s zu viel kannn es schon mal bitter werden.
Das Fleisch klein schneiden, die Kartoffeln in kleine Würfel und den Blumenkohl in kleine Rösschen. Zwiebeln in Würfel schneiden, den Knoblauch und den Ingwer klein reiben.
In einer Pfanne wird dann das Fleisch mit den Zwiebeln, dem Ingwer und dem Knoblauch angebrutzelt bis das Fleisch etwas braun ist. Und mit Salz, Masalla Mischung ( und alle erdenklich auch indischen Gewürze die Ihr habt), Koriander gewürzt.
Ablöschen mit der Gemüsebrühe, die Kartoffeln und den Blumenkohl dazu geben und 15 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Wenn dei Kartoffeln, ich schneid sie deshalb sehr klein, gar sind, die Pfanne mit etwas Stärke oder Mehl binden und zum Schluss einen Schuss Kokosmilch dazu geben.
Echt ist super lecker und dauert auch nur an die 30 Minuten.
Kommentar verfassen