Lachen will gelernt sein

In einer binationalen Beziehung, wie es jetzt auf Neu Deutsch heißt muß Lachen bei einigen Begebenheiten gelernt sein. Manchmal frage ich mich ob einige Leute denken das Mero Shriman vom Mond kommt.

Mero Shriman braucht, wenn er mich besuchen möchte, eine Bestätigung einer Behörde hier, daß ich auch ja für alles aufkomme was er hier beabsichtigt zu tun. Dabei wird selbstverständlich davon ausgegangen, daß er selbst das ja gar nicht kann. ( Möglicherweise kommt er doch vom Mond?). Nun ja, letztens stiefelte ich los zu dieser Behörde um mir und der Botschaft bestätigen zu lassen – ja Frau Basundhara ist solvent. Dabei ereignete sich folgendes Gespräch zwischen mir und der Dame (ich nenne sie mal so) die sich hinter ihrem Schreibtisch produzierte / verschanzte.

Vorerst hielten wir das allgemeine bla bla ab. Ich gab ihr meine Daten zur VE ( so heíßt das Dokument), wobei dann mero Shrimans Daten folgten sollten. Ach und neugierig sind sie auch, nicht nur das sie vollkommen über mein Einkommen und der meiner zu zahlenden Miete informiert sind, sondern interessieren sie sich auch über unser Beziehungsverhältnis, respektive ob verwand, verschwägert, bekannt oder was es noch alles so gibt. Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Hierbei kamen wir auch zu dem Punkt  – Adresse

  • Dame:  Wie bitte ist die genaue Adresse ihres Gastes?
  • Ich:  Er wohnt in Kathmandu, Adressen im herkömmlichen Sinne wie bei uns gibt es dort nicht.
  • Dame:  Das geht nicht ich brauche eine Adresse
  • Ich     Entschuldigung ich sagte ihnen doch es gibt keine. Ich habe schon mehrfach bei ihnen eine VE für diesen Gast erhalten und es war keine Adresse nötig einzuschreiben. Ferner verlangt die  Deutsche  Botschaft das auch nicht, da sie die Gegebenheiten vor Ort kennen.
  • Dame: (leicht cholerisch)    Ich brauche aber die Adresse……..es steht hier
  • Ich:      Bitte glauben sie mir doch es ist nicht nötig, sehen sie in ihre Unterlagen die belegen das es geht. Dazu muß ich sagen, daß die letzte VE weder eine Passnummer beinhaltete und dazu Vor und Nachname verwechselt wurde. Die Botschaft jedoch interessierte das nicht.   
  • Dame: sah im PC nach und merkte wahrscheinlich welch Blödsinn sie zuvor sagte.  Mit süfisanten Lächeln meinte sie: naja dann ist es in Ordnung. Um danach mit kennendem Blick mich anzusehen und den Brüller für mich loszulassen.
  • DIE HABEN IN DEN DÖRFERN IN AFRIKA WAHRSCHEINLICH KEINE RICHTIGEN ADRESSE Schön war, wie sie dabei die Augen verdrehte.

 

Na gut, nicht jeder muß wissen, das Kathmandu eine Stadt ist, sogar die Hauptstadt von Nepal und vor allem das Nepal nicht in Afrika, sondern in Asien ist. Nein  das muß nicht jeder wissen. Aber verdammt noch mal………dann halte ich doch die Klappe!!!

In meinem Bekannten und Familenkreis gibt es auch solche Experten Anfangs, bevor mero Shriman das erste mal hier war wurde ich mit Fragen nur so bombardiert. Ist ja schön das alle Interesse zeigen, doch dabei waren auch mehr als lustige Fragen dabei. Wie folgende:

  • Kennt denn Dein Freund auch Schnee, weiß er was das ist. Ja weiss er, er kommt aus dem Himalaya dem höchsten Gebirge der Welt, da schneit es ab und zu mal!
  •   Weiss er denn wie ein Flugzeug und fliegen funktioniert? Neee weiss er nicht, er kann kein Flugzeug fliegen. Weisst Du wie es geht?                Aber er kann schon selbstständig ein- aussteigen. Und verfliegen wird er sich sicherlich auch nicht.
  •   Die essen doch alle mit der Hand, kann er denn mit Messer und Gabel umgehen?  Ja kann er und ein Löffel weiss er auch zu benutzen.
  •    Hat er denn auch normale Sachen? Hat er, auch daheim trägt er kein  Lendenschurz.

 Mein persönliche Favorit!

  •  Mußt du dich jetzt verschleiern, wenn er da ist?  Nein wenn mir kalt ist setze ich eine Mütze auf, auch ohne sein drängen.

Wahrscheinlich gibt es paar von meinen Bekannten die denken alle Ausländer sind Moslems, davon abgesehen das es da sehr fortschrittliche geben soll.

Ja man erlebt schon einiges. Schön war war, als mero Shriman wieder weg war, hörte ich von allen. Er ist doch wie wir, ganz normal! Ja und warum nicht? Wer auf der Welt kann sagen das nur unsere Lebensweise richtig ist? Nepalesen, vor allem die jüngere Generation sind wie wir, sie haben die gleichen Träume und Erwartungen. Ja sie sind anders in vielen Dingen, aber das macht doch unsere Welt so schön bunt. Klar es gibt auch noch die welche nach den alten Traditionen leben, meißt auf den Dörfern und die ältere Generation. Aber mein Gott, lassen wir sie doch.

In dem Sinne ein fröhlichen, lachenden Wochenanfang

4 Antworten zu „Lachen will gelernt sein”.

  1. Ich lach mich weg!
    Sehr schön!!
    Ich ernte auch ständig ungläubige Blicke, wenn ich den Menschen erzähle, dass ich in Indien tatsächlich in Häusern lebe und nicht in Strohhütten! Dass es in Mumbai Shopping Malls gibt, in denen wohl auch nur die wenigsten Deutschen einkaufen können, wird mir ohnehin nie geglaubt!

    1. Glaube ich Dir gern. Nur bei manchen Begebenheiten bleibt mir das Lachen weg. Siehe Amt! Solch Auftreten finde ich eher peinlich für den jenigen, nur das er es selten merkt.
      In Nepal gibt es leider noch keine solche Shopping Malls. Man kann auch gut shoppen nur halt Indien gegenüber immer noch leich provinziell.
      Indien ist da schon ein Tick weiter, ich kenne zwar nur die nördliche Region, aber wird wohl überall so sein.
      Jedoch zieht Nepal langsam nach.
      Wart’s ab………wir kommen!!!!!!!
      Grins
      LG

  2. Stimmt was Du sagst, aber manchmal denke ich, auch wir waren bevor wir im jeweiligen land waren auch etwas, sagen wir mal unbedarft. Doch dann halt ich doch die Klappe.
    Die meisten welche mir die Fragen stellten sind eh Leute die kaum einen Blick über den Tellerrand werfen und denken nur die Deutsche Lebensweise ist die die richtig ist.
    dabei merken sie nicht was sie verpassen.
    GLG Basundhara

  3. Auch das lässt mich wieder schmunzeln , denn auch das kommt mir wieder bekannt vor .
    Bei uns dachte man damals auch – ein leben auf einer Insel – um Gottes Willen , Hütten aus Palmwedel , Kokosnuss zum Frühstück , Fisch selbst gefangen zum Mittag und am Abend und alle rennen den ganzen Tag halb nackt rum . Gut , letzteres trifft zu , wenn auch anders , als man es sich gerne vorstellt 😉 ( und das auch nur zu Hause ).
    Aber ,
    auch im fremden Land stößt man auf eigentlich lächerliche Probleme . So kommt man zum Beispiel mit den Namen und der Reihenfolge derer im Pass nicht klar . So wird schnell der Vorname zum Nachnamen und umgekehrt . Auch guckt man mich unverständlich an , weil ich nur einen Nachnamen trage … Das ist ja hier nicht üblich . Schon das Neugeborene hat 2 Nachnamen ….

    Es ist immer wieder lustig was man erlebt , aber manchmal eben auch frustig ….leider .

    Auch Dir einen schönen Wochenanfang
    :wave:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: